
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

KOA 2.140/17-016 

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, bestehend aus der 

Vorsitzenden-Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzender und den weiteren 

Mitgliedern Mag. Michael Truppe und Dr. Katharina Urbanek, im Rahmen der Rechtsaufsicht über 

private Rundfunkveranstalter und Mediendiensteanbieter wie folgt entschieden: 

I. Spruch 

Aufgrund der bei der KommAustria am 14.06.2017 eingelangten Anzeige der schau media Wien 

GesmbH (FN 84034 f beim Handelsgericht Wien) wird gemäß § 10 Abs. 8 Audiovisuelle 

Mediendienste-Gesetz (AMD-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 86/2015, festgestellt, dass 

auch nach Abtretung der 50 % der Geschäftsanteile der DDr. Gabriele Ambros und der 50 % der 

Geschäftsanteile des Gerhard Milletich an die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft 

m.b.H. weiterhin den Bestimmungen des § 4 Abs. 3 sowie der §§ 10 und 11 AMD-G entsprochen 

wird.  

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

Mit Schreiben vom 14.06.2017, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, zeigte die schau 

media Wien GesmbH gemäß § 10 Abs. 8 AMD-G die geplante Übertragung sämtlicher 

Geschäftsanteile an dieser Gesellschaft, die derzeit zu 50 % im Eigentum von DDr. Gabriele 

Ambros und zu 50 % im Eigentum von Gerhard Milletich stehen, an die KURIER Zeitungsverlag und 

Druckerei Gesellschaft m.b.H. an und beantragte mit näherem Vorbringen die Feststellung, dass 

auch nach Durchführung dieser Änderung in den Eigentumsverhältnissen weiterhin den 

Bestimmungen gemäß § 4 Abs. 3, §§ 10 und 11 AMD-G entsprochen wird.  

Mit Schreiben vom 23.06.2017 forderte die KommAustria die schau media Wien GesmbH auf, ihre 

Angaben zum Vorliegen der fachlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen zur 

weiteren zulassungskonformen Veranstaltung des von ihr verbreiteten Fernsehprogramms „Schau 

TV“ zu ergänzen.  

Mit Schreiben vom 05.07.2017 ergänzte die Antragstellerin ihre Angaben.  



 

KOA 2.140/17-016  Seite 2/12 

2. Sachverhalt 

Aufgrund der Anzeige sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 

entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Zur Antragstellerin  

2.1.1. Gesellschaft und derzeitige Eigentümerstruktur 

Die schau media Wien GesmbH ist eine zu FN 84034 f beim Handelsgericht Wien eingetragene 

Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien. Gesellschafter der schau media Wien 

GmbH sind die österreichischen Staatsbürger DDr. Gabriele Ambros und Gerhard Milletich jeweils 

mit einer Stammeinlage von EUR 185.000,-.  

2.1.2. Tätigkeit als Fernsehveranstalterin  

Die Antragstellerin ist Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung des 

Satellitenfernsehprogramms „Schau TV“ aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 

05.05.2017, KOA 2.135/17-003, für die Dauer von zehn Jahren.  

Das Programm wird aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 14.07.2017, 

KOA 4.431/17-003, seit 22.07.2017 auch über die terrestrische Multiplex-Plattform „MUX C – 

Wien“ der ORS comm GmbH & Co KG weiterverbreitet.  

Es handelt sich dabei um das vor Erteilung dieser Bewilligungen an die schau media Wien GesmbH 

bereits von der Bohmann Druck- und Verlag – Gesellschaft m.b.H. & Co KG sowohl über Satellit als 

auch über die genannte Multiplex-Plattform verbreitete Programm, das inhaltlich im 

Wesentlichen unverändert geblieben ist.  

2.2. Geplante neue Eigentümerstruktur 

2.2.1. Übertragung der Geschäftsanteile an die KURIER Zeitungsverlag Gesellschaft 
m.b.H.  

Die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. (FN 107826 v beim Handelsgericht 

Wien) beabsichtigt, sämtliche Geschäftsanteile an der schau media Wien GesmbH von den 

bisherigen Gesellschaftern DDr. Gabriele Ambros und Gerhard Milletich zu erwerben.  

2.2.2. Eigentümerstruktur der KURIER Zeitungsverlag Gesellschaft m.b.H.  

Die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. steht zu 50,56 % im Eigentum der 

Printmedien Beteiligungsgesellschaft m.b.H., einer zu FN 32182 b beim Handelsgericht Wien 

eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien, und zu 49,44 % im 

Eigentum der WAZ Ausland Holding GmbH (HRB 68924 beim Amtsgericht Düsseldorf).  

Die Printmedien Beteiligungsgesellschaft m.b.H. steht zu 36,92 % im Eigentum der Medicur 

Holding Gesellschaft m.b.H. (FN 96185 z beim Handelsgericht Wien) und zu 63,08 % im Eigentum 

der KURIER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (FN 79711 y beim Handelsgericht Wien), die ihrerseits 

zu 82,06 % im Eigentum der Medicur Holding Gesellschaft m.b.H. steht. Die übrigen Aktien der 

KURIER Beteiligungs-Aktiengesellschaft befinden sich in Streubesitz. Die Medicur Holding 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 3/12 

Gesellschaft m.b.H. steht zu 75 % im Eigentum der RH Finanzbeteiligungs GmbH (FN 128663 k 

beim Handelsgericht Wien), deren Alleineigentümerin die Raiffeisen Holding NÖ-Wien reg. 

Gen.m.b.H. (FN 95970 h beim Handelsgericht Wien) ist. Die übrigen 25 % der Medicur Holding 

Gesellschaft m.b.H. hält die Raiffeisen-Invest Gesellschaft m.b.H. (FN 102180 s beim 

Handelsgericht Wien), deren Alleineigentümerin die SALVELINUS Handelsgesellschaft m.b.H. 

(FN 33660 a beim Handelsgericht Wien) ist, die wiederum im Alleineigentum der Raiffeisen Bank 

International AG (FN 122119 m beim Handelsgericht Wien) steht. Eigentümer der Raiffeisenbank 

Bank International AG sind mit einem Anteil von rund 58,8 % am Grundkapital die Raiffeisen 

Landesbanken (darunter wiederum die Raiffeisen Holding NÖ-Wien reg. Gen.m.b.H.); die 

restlichen rund 41,2 % werden von Drittaktionären gehalten. 

Die WAZ Ausland Holding steht im Alleineigentum der Jakob Funke Medien Beteiligungs GmbH & 

Co KG mit Sitz in Essen, deren Anteile zu je 16,67 % von den deutschen Staatsbürgern Renate 

Schubries, Petra Grotkamp und Dr. Stephan J. Holthoff-Pförtner und zu 50 % von der Brost 

Holding GmbH & Co KG gehalten werden. Letztere steht wiederum im (indirekten) Alleineigentum 

von Petra Grotkamp.  

2.2.3. Beteiligungen der KURIER Zeitungsverlag Gesellschaft m.b.H. im Medienbereich  

Die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. ist indirekt zu 50 % an der 

Hörfunkveranstalterin KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. beteiligt.  

Konkret stellen sich die Beteiligungsverhältnisse wie folgt dar: Alleingesellschafterin der 

KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. ist die Kurier Hörfunk Beteiligung GmbH, eine beim 

Handelsgericht Wien zu FN 98530 y eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 

Alleingesellschafterin dieser Gesellschaft ist die Krone Hit Radio Medienunternehmen Betriebs- 

und Beteiligungsgesellschaft m.b.H. & Co. KG., bei der es sich um eine zu FN 210995 m beim 

Handelsgericht Wien eingetragene Kommanditgesellschaft handelt. Persönlich haftende 

Gesellschafterin der Krone Hit Radio Medienunternehmen Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft 

m.b.H. & Co. KG. ist die zu FN 208822 t beim Handelsgericht Wien eingetragene Krone Hit Radio 

Medienunternehmen Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Kommanditisten sind die zu 

FN 5973 i beim Handelsgericht Wien eingetragene KRONE – Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. 

Vermögensverwaltungs KG. und die zu FN 107826 v beim Handelsgericht Wien eingetragene 

KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H.; Gesellschafter der Krone Hit Radio 

Medienunternehmen Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H. sind zu jeweils 50 % die 

KRONE – Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. Vermögensverwaltungs KG. und die KURIER 

Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H.; unbeschränkt haftende Gesellschafterin der 

KRONE – Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. Vermögensverwaltungs KG. ist die zu FN 94615 s beim 

Handelsgericht Wien eingetragene KRONE-Verlag Gesellschaft m.b.H.. Kommanditisten sind (die 

Verlassenschaft nach) Hans Dichand und die NKZ Austria-Beteiligungs GmbH (HRB 8338 

Amtsgericht Essen). 

Die KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 

19.08.2014, KOA 1.011/14-014, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem 

privatem terrestrischem Hörfunk für die Dauer von zehn Jahren ab 17.12.2014. Dieses Programm 

wird aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 24.10.2016, KOA 4.470/16-007, auch über 

die digitale Multiplex-Plattform „MUX F – DVB-T2“ der ORS comm GmbH & Co KG verbreitet.  



 

KOA 2.140/17-016  Seite 4/12 

Die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. ist Medieninhaberin der 

Tageszeitung „Kurier“. Diese verfügt weder bundesweit noch in einzelnen Bundesländern über 

eine Reichweite von mehr als 30 vH der Tagespresse.  

Darüber hinaus ist die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. u.a. an der 

KURIER Redaktionsgesellschaft m.b.H. (zu 100 %) und als einzige Kommanditistin an der KURIER 

Redaktionsgesellschaft m.b.H. & Co KG, an der Telekurier Online Medien GmbH (zu 100 %) und als 

einzige Kommanditistin an der der Telekurier Online Medien GmbH & Co KG, (indirekt) an der 

Futurezone GmbH (zu 100 %), an der Profil Redaktion GmbH (zu 100 %), an der KURIER-

MAGAZINE Verlags GmbH (zu 100 %) und über diese (zu 25,3 %) an der Verlagsgruppe NEWS 

Gesellschaft m.b.H., an der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H. (zu 

50 %) und mit 30 % der Kommanditanteile an der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag 

Gesellschaft m.b.H. beteiligt.  

2.2.4. Beteiligungen der Medicur – Holding Gesellschaft m.b.H.  

Die Medicur – Holding Gesellschaft m.b.H. ist Alleineigentümerin der Medicur Sendeanlagen 

GmbH (FN 123349 x beim Handelsgericht Wien). Diese hält 40 % der Geschäftsanteile an der 

Österreichische Rundfunksender GmbH (FN 252826 d beim Handelsgericht Wien), sowie 40 % der 

Kommanditanteile an der Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (FN 256454 p beim 

Handelsgericht Wien). Die übrigen Anteile an der Österreichische Rundfunksender GmbH und der 

Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG hält der Österreichische Rundfunk. Die 

Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG ist aufgrund des Bescheides der KommAustria 

vom 20.11.2015, KOA 4.200/15-034, Inhaberin einer Zulassung zum Betrieb einer bundesweiten 

terrestrischen Multiplex-Plattform mit zwei Bedeckungen („MUX A/B“) für die Dauer von zehn 

Jahren. 

Die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG ist zudem Alleingesellschafterin der ORS 

comm GmbH und einzige Kommanditistin der ORS comm GmbH & Co KG. Die ORS comm GmbH & 

Co KG ist Inhaberin von Zulassungen zum Betrieb der Multiplexplattformen „MUX D – DVB-T2“ 

(Bescheid der KommAustria vom 28.03.2013, KOA 4.255/13-001), „MUX E – DVB-T2“ (Bescheid 

der KommAustria vom 28.03.2013, KOA 4.260/13-002), „MUX F – DVB-T2“ (Bescheid der 

KommAustria vom 28.03.2013, KOA 4.270/13-001), „MUX C (Wien) – DVB-T2“ (Bescheid der 

KommAustria vom 17.10.2012, KOA 4.231/12-001), „MUX C (Unterinntal und Wipptal) – DVB T2“ 

(Bescheid der KommAustria vom 17.10.2012, KOA 4.233/12-001) und „MUX C (Vorarlberg) – 

DVB-T2“ (Bescheid der KommAustria vom 17.10.2012, KOA 4.232/12-001).  

Die Medicur – Holding Gesellschaft m.b.H. ist zudem zu 24,5 % an der SAT.1 Privatrundfunk und 

Programmgesellschaft mbH (FN 82592 i beim Handelsgericht Wien), die aufgrund des Bescheides 

der KommAustria vom 02.07.2015, KOA 2.135/15-004, Inhaberin einer Zulassung zur 

Veranstaltung des Satellitenfernsehprogramms „Sat.1 Österreich“ für die Dauer von zehn Jahren 

ist.  

2.3. Fortsetzung der Programmveranstaltung  

2.3.1. Programmliche Planungen 

Die Antragstellerin gibt an, dass unter der neuen Eigentümerstruktur keine wesentlichen 

Programmänderungen geplant sind. Weiterhin soll der Schwerpunkt auf österreichspezifische 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 5/12 

Eigenproduktionen gelegt werden, um das Senderprofil in diese Richtung weiter zu schärfen. Die 

Informationssendungen sollen weiterhin den anerkannten journalistischen Grundsätzen 

entsprechen, das bestehende Redaktionsstatut wurde vorgelegt und bleibt inhaltlich unverändert.  

2.3.2. Finanzielle und organisatorische Planungen 

Hinsichtlich der finanziellen und organisatorischen Planungen bringt die Antragstellerin vor, sie sei 

über ihre beiden Gesellschafter DDr. Gabriele Ambros und Gerhard Milletich, die indirekt auch 

Eigentümer der Bohmann Druck- und Verlag – Gesellschaft m.b.H. & Co KG sind, mit dieser 

verknüpft. Der Rundfunkbetrieb von „Schau TV“ habe zuletzt nur durch Tätigkeiten der 

„Verlagsgruppe Bohmann“ außerhalb des Fernsehbereichs finanziert werden können, dies sei 

aber in Zukunft aufgrund stagnierender Anzeigenumsätze sowie aufgrund des Rückganges des 

gesamten Auftragsvolumens der „Bohmann Gruppe“ nicht mehr möglich. Die Antragstellerin wäre 

somit zukünftig nicht mehr in der Lage, den Sendebetrieb von „Schau TV“ aufrecht zu erhalten. 

Das Programm soll auch weiterhin von den bisherigen Mitarbeitern der schau media Wien GmbH 

produziert werden, wobei unter der neuen Eigentümerstruktur geplant ist, die Berichterstattung 

auszuweiten und insbesondere Synergien durch Kooperationen mit anderen Medien der „KURIER-

Gruppe“ zu nutzen. Zudem sollen die Medien des Kurier Medienhauses Verweise auf aktuelle 

Inhalte von „Schau TV“ ermöglichen. Insgesamt soll durch die geplanten Maßnahmen – u.a. auch 

durch eine stärkere Fokussierung des Programmangebots auf die Bundesländer Niederösterreich 

und Wien – eine deutliche Umsatzsteigerung erreicht werden, wobei der gegenwertige 

Personalstand von 14 Personen sogar (auf 18 Personen) ausgebaut werden soll.  

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zur geplanten neuen Eigentümerstruktur der schau media Wien GmbH 

ergeben sich aus der vorliegenden Anzeige gemäß § 10 Abs. 8 AMD-G.  

Die Feststellungen zur geplanten Fortsetzung der Programmveranstaltung durch die schau media 

Wien GmbH auch unter den neuen Eigentumsverhältnissen sowie den geplanten 

Umstrukturierungen ergeben sich aus der (ergänzten) Anzeige.  

Die Feststellungen zur bestehenden Eigentümerstruktur der schau media Wien GmbH, zu deren 

Tätigkeit als Fernsehveranstalterin, zur Eigentümerstruktur der Erwerberin sowie zu deren 

Beteiligung an der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. und weiteren Medienunternehmen ergeben 

sich aus der Anzeige und den zitierten Akten der KommAustria.  

Die Feststellung, dass die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Kurier“ ist, ergibt sich aus der Einsicht der KommAustria in 

das Impressum dieser Tageszeitung (Ausgabe vom 18.07.2017). Die Feststellungen, wonach diese 

weder bundesweit noch in einzelnen Bundesländern über eine Reichweite von mehr als 30 vH der 

Tagespresse verfügt, beruht auf der Reichweitenerhebung durch die KommAustria gemäß § 11 

Abs. 6 AMD-G, KOA 3.001/17-001.  



 

KOA 2.140/17-016  Seite 6/12 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Maßgebliche Rechtsvorschriften  

Gemäß § 10 Abs. 8 AMD-G hat ein Fernsehveranstalter, wenn mehr als 50 vH der Anteile, wie sie 

zum Zeitpunkt der Erteilung der Zulassung oder einer Feststellung nach diesem Absatz beim 

Fernsehveranstalter bestehen, an Dritte übertragen werden, diese Übertragung der 

Regulierungsbehörde im Vorhinein anzuzeigen. Mehrere Übertragungen sind 

zusammenzurechnen. Die Regulierungsbehörde hat spätestens innerhalb einer Frist von acht 

Wochen ab der Anzeige festzustellen, ob unter den geänderten Verhältnissen weiterhin den 

Bestimmungen des § 4 Abs. 3, §§ 10 und 11 AMD-G entsprochen wird. Die Zulassung ist nach 

Durchführung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung zu widerrufen, wenn der 

Fernsehveranstalter entgegen dieser Feststellung eine Übertragung der Anteile vorgenommen 

hat. 

Zuständige Regulierungsbehörde ist gemäß § 66 AMD-G die KommAustria.  

Die Bestimmungen der §§ 4, 10 und 11 AMD-G lauten auszugsweise:  

„Zulassungen für terrestrisches Fernsehen und Satellitenfernsehen 

§ 4. (1) Anträge auf Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung von terrestrischem 

Fernsehen (einschließlich mobilem terrestrischem Fernsehen) oder Satellitenfernsehen sind bei der 

Regulierungsbehörde einzubringen. Weiters bedarf die Weiterverbreitung von nach diesem 

Bundesgesetz veranstalteten sonstigen Fernsehprogrammen (§ 9 Abs. 1) über Multiplex-

Plattformen für terrestrischen Rundfunk oder Satellit einer Zulassung. 

(2) Der Antragsteller hat das Vorliegen der Voraussetzungen gemäß den §§ 10 und 11 

nachzuweisen. 

(3) Der Antragsteller hat zusammen mit dem Nachweis der Zulassungsvoraussetzungen 

gemäß Abs. 2 glaubhaft zu machen, dass er fachlich, finanziell und organisatorisch die 

Voraussetzungen für eine regelmäßige Veranstaltung und Verbreitung des geplanten 

Rundfunkprogramms erfüllt und dass dieses den Anforderungen des 7. und 9. Abschnittes 

entsprechen wird. 

(4) […] 

… 

Mediendiensteanbieter 

§ 10. (1) Mediendiensteanbieter oder ihre Mitglieder müssen österreichische Staatsbürger 

oder juristische Personen oder Personengesellschaften des Unternehmensrechts mit Sitz im Inland 

sein. 

(2) Vom Anbieten audiovisueller Mediendienste nach diesem Bundesgesetz ausgeschlossen 

sind: 

1. juristische Personen des öffentlichen Rechts mit Ausnahme von Kirchen und 

Religionsgemeinschaften und des Bundesministeriums für Landesverteidigung zum Zweck des 

Betriebes eines Informationssenders, insbesondere in einem Einsatzfall gemäß § 2 Abs. 1 lit. a bis d 

des Wehrgesetzes 2001, BGBl. I Nr. 146/2001; 

2. Parteien im Sinne des Parteiengesetzes; 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 7/12 

3. der Österreichische Rundfunk; 

4. ausländische Rechtspersonen, die den in Z 1 bis 3 genannten Rechtsträgern 

gleichzuhalten sind; 

5. juristische Personen oder Personengesellschaften, an denen die in den Z 1 bis 4 

genannten Rechtsträger unmittelbar beteiligt sind. 

(3) Die Einschränkungen des Abs. 2 gelten nicht: 

1. für juristische Personen des öffentlichen Rechts, Parteien im Sinne des Parteiengesetzes 

sowie für juristische Personen und Personengesellschaften, an denen diese unmittelbar beteiligt 

sind, hinsichtlich folgender Dienste: 

a. Fernsehprogramme, die nicht Rundfunkprogramme im Sinne des Artikels I Abs. 1 des 

Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. 

Nr. 396/1974, sind; 

b. audiovisuelle Mediendienste auf Abruf. 

2. für juristische Personen des öffentlichen Rechts sowie für juristische Personen und 

Personengesellschaften, an denen diese unmittelbar beteiligt sind, hinsichtlich folgender Dienste: 

a. Kabelfernsehprogramme, die sich ausschließlich auf die Wiedergabe der von 

Wetterkameras automatisiert erfassten und übertragenen Sendesequenzen (Bilder und 

Bildfolgen), einschließlich damit in unmittelbarem Zusammenhang stehender 

eigengestalteter Sachinformationen beschränken; 

b. Kabelfernsehprogramme mit einer Dauer von nicht mehr als 120 Minuten pro Tag, 

wobei Wiederholungen der Programme oder von Teilen dieser Programme sowie die 

Übertragung von Sitzungen allgemeiner Vertretungskörper nicht in diesen Zeitraum 

eingerechnet werden, ebenso Programme in einem Gebäude oder Gebäudekomplex in 

einem funktionellen Zusammenhang mit den dort zu erfüllenden Aufgaben, 

Kabelinformationsprogramme, die keine Werbung enthalten, und Teletext. 

(4) Ist der Mediendiensteanbieter in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft, 

Personengesellschaft oder Genossenschaft organisiert, dürfen höchstens 49 vH der Anteile im 

Eigentum Fremder oder im Eigentum von juristischen Personen oder Personengesellschaften 

stehen, die unter der einheitlichen Leitung eines Fremden oder eines Unternehmens mit Sitz im 

Ausland stehen oder bei welchem Fremde oder juristische Personen oder Personengesellschaften 

mit Sitz im Ausland die in § 244 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 4 und 5 des 

Unternehmensgesetzbuches geregelten Einflussmöglichkeiten haben. 

(5) Angehörige von Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen 

Wirtschaftsraum sind österreichischen Staatsbürgern, juristische Personen und 

Personengesellschaften mit Sitz im Hoheitsgebiet einer Vertragspartei des Abkommens über den 

Europäischen Wirtschaftsraum sind solchen mit Sitz im Inland gleichgestellt. 

(6) Aktien des Mediendiensteanbieters eines zulassungspflichtigen Mediendienstes (§ 3) 

und seiner Gesellschafter haben auf Namen zu lauten. Treuhandverhältnisse sind offen zu legen. 

Treuhändisch gehaltene Anteile werden Anteilen des Treugebers gleichgehalten. Anteile einer 

Privatstiftung nach dem Privatstiftungsgesetz, BGBl. Nr. 694/1993, werden Anteilen des Stifters 

gleichgehalten, sofern dem Stifter auf Grund faktischer Verhältnisse ein Einfluss auf die Tätigkeit 

der Stiftung zukommt, der einem in § 11 Abs. 5 angeführten Einfluss vergleichbar ist. Diese 

Bestimmung gilt auch für ausländische Rechtspersonen, die einer Stiftung gleichzuhalten sind. 

(7) Der Mediendiensteanbieter hat die zum Zeitpunkt der Antragstellung um eine 

Zulassung oder einer Anzeige bestehenden Eigentumsverhältnisse oder Mitgliederverhältnisse 

zusammen mit dem Antrag oder der Anzeige der Regulierungsbehörde mitzuteilen. Stehen Anteile 

des Mediendiensteanbieters im direkten oder indirekten Eigentum von Kapitalgesellschaften, 

Personengesellschaften oder Genossenschaften, so sind auch deren Eigentumsverhältnisse 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 8/12 

bekannt zu geben, Treuhandverhältnisse sind offen zu legen. Diese Verpflichtungen lassen andere 

gesetzliche Offenlegungsverpflichtungen unberührt. Änderungen der Eigentums- oder 

Mitgliederverhältnisse gegenüber dem Zeitpunkt der Zulassung sind vom Fernsehveranstalter 

binnen zwei Wochen ab Rechtswirksamkeit der Abtretung oder Anteilsübertragung der 

Regulierungsbehörde anzuzeigen; für anzeigepflichtige Mediendienste gilt § 9 Abs. 4. 

(8) Werden mehr als 50 vH der Anteile, wie sie zum Zeitpunkt der Erteilung der Zulassung 

oder einer Feststellung nach diesem Absatz beim Fernsehveranstalter bestehen, an Dritte 

übertragen, hat der Fernsehveranstalter diese Übertragung der Regulierungsbehörde im Vorhinein 

anzuzeigen. Mehrere Übertragungen sind zusammenzurechnen. Die Regulierungsbehörde hat 

spätestens innerhalb einer Frist von acht Wochen ab der Anzeige festzustellen, ob unter den 

geänderten Verhältnissen weiterhin den Bestimmungen des § 4 Abs. 3, §§ 10 und 11 entsprochen 

wird. Die Zulassung ist nach Durchführung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung zu 

widerrufen, wenn der Fernsehveranstalter entgegen dieser Feststellung eine Übertragung der 

Anteile vorgenommen hat. 

Beteiligungen von Medieninhabern 

§ 11. (1) Eine Person oder Personengesellschaft kann Inhaber mehrerer Zulassungen für 

digitales terrestrisches Fernsehen sein, solange sich nicht mehr als drei von den Zulassungen 

erfasste Versorgungsgebiete überschneiden. 

(2) Ein Medieninhaber ist vom Anbieten von Fernsehprogrammen im Sinne des 

Bundesverfassungsgesetz über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 

396/1974, nach diesem Bundesgesetz ausgeschlossen, wenn er in einem der angeführten Märkte 

die nachstehenden Reichweiten oder Versorgungsgrade überschreitet: 

1. terrestrischer Hörfunk (mehr als 30 vH bundesweite Reichweite), 

2. Tagespresse (mehr als 30 vH der bundesweiten Reichweite der Tagespresse), 

3. Wochenpresse (mehr als 30 vH der bundesweiten Reichweite der Wochenpresse), 

4. Kabelnetze (mehr als 30 vH Versorgungsgrad der Bevölkerung mittels Kabelnetzen im 

Bundesgebiet). 

(3) Ein Medieninhaber ist von der Veranstaltung von terrestrischem Fernsehen 

ausgeschlossen, wenn er im jeweiligen Verbreitungsgebiet in mehr als einem der angeführten 

Märkte die nachstehenden Reichweiten oder Versorgungsgrade überschreitet: 

1. terrestrischer Hörfunk (mehr als 30 vH Reichweite im Verbreitungsgebiet), 

2. Tagespresse (mehr als 30 vH Reichweite im Verbreitungsgebiet), 

3. Wochenpresse (mehr als 30 vH Reichweite im Verbreitungsgebiet), 

4. Kabelnetz (mehr als 30 vH Versorgungsgrad der Bevölkerung mittels Kabelnetzen im 

Verbreitungsgebiet). 

(4) Ein Medienverbund darf abgesehen von technisch unvermeidbaren Überschneidungen 

(spill over) denselben Ort des Bundesgebietes gleichzeitig mit nur einem nach dem 

Privatradiogesetz zugelassenen Programm und höchstens einem Drittel der an diesem Ort 

empfangbaren terrestrischen Fernsehprogramme versorgen. Gehören einem Medienverbund keine 

Zulassungsinhaber im Sinne des PrR-G an, so gilt, dass der Medienverbund denselben Ort des 

Bundesgebietes mit nicht mehr als einem Drittel der an diesem Ort empfangbaren terrestrischen 

Fernsehprogramme versorgen darf. 

(5) Als mit einem Medieninhaber verbunden gelten Personen oder Personengesellschaften, 

1. die bei einem Medieninhaber mehr als 25 vH der Kapitalanteile oder Stimmrechte halten 

oder einen beherrschenden Einfluss haben oder über eine der in § 244 Abs. 2 in Verbindung mit 

Abs. 4 und 5 des Unternehmensgesetzbuches geregelten Einflussmöglichkeiten verfügen; 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 9/12 

2. bei welchen eine der in Z 1 genannten Personen oder Personengesellschaften mehr als 

25 vH der Kapitalanteile oder Stimmrechte hält oder einen beherrschenden Einfluss hat oder über 

eine der in § 244 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 4 und 5 des Unternehmensgesetzbuches geregelten 

Einflussmöglichkeiten verfügt; 

3. bei welchen ein Medieninhaber mehr als 25 vH der Kapitalanteile oder Stimmrechte hält 

oder einen beherrschenden Einfluss hat oder über eine der in § 244 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 4 

und 5 des Unternehmensgesetzbuches aufgezählten Einflussmöglichkeiten verfügt. 

Für die Zwecke dieses Absatzes ist es einer direkten Kapitalbeteiligung von mehr als 25 vH 

gleichgestellt, wenn eine oder mehrere mittelbare Beteiligungen bestehen und die Beteiligung auf 

jeder Stufe mehr als 25 vH erreicht. Beteiligungen von Medieninhabern oder von mit diesen gemäß 

diesem Absatz verbundenen Personen auf derselben Stufe sind für die Ermittlung der 25 vH Grenze 

zusammenzurechnen. 

(6) Die Erhebung der Reichweiten und Versorgungsgrade gemäß Abs. 2 und 3 erfolgt durch 

die Regulierungsbehörde oder von ihr beauftragte Dritte nach anerkannten wissenschaftlichen 

Methoden und Analysen. Die Erhebungsergebnisse sind bis zum 31. März eines jeden Jahres in 

geeigneter Weise bekannt zu machen. Für den Fall, dass die Richtigkeit der erhobenen Reichweiten 

bestritten wird, hat die Regulierungsbehörde auf Antrag des betroffenen Medieninhabers einen 

Feststellungsbescheid zu erlassen. Die Reichweiten und Versorgungsgrade sind jedenfalls vor 

Ausschreibung einer Zulassung nach diesem Bundesgesetz zu erheben und zu veröffentlichen. 

(7) Die Vorschriften des Kartellgesetzes 2005, BGBl. I Nr. 61/2005, bleiben unberührt.“  

4.2. Glaubhaftmachung der fachlichen, finanziellen und organisatorischen 
Voraussetzungen sowie Einhaltung der Programmgrundsätze 

Im Hinblick auf die gemäß § 10 Abs. 8 iVm § 4 Abs. 3 AMD-G geforderte Glaubhaftmachung, dass 

auch unter den geänderten Eigentumsverhältnissen die fachlichen, finanziellen und 

organisatorischen Voraussetzungen für eine regelmäßige Veranstaltung und Verbreitung des 

zugelassenen Rundfunkprogramms vorliegen, war gegenständlich einerseits zu berücksichtigen, 

dass die Antragstellerin – die angibt, dass die derzeitige Veranstaltung des Fernsehprogramms 

„Schau TV“ nur aufgrund der „Quersubventionierung“ durch andere Tätigkeiten der Bohmann-

Verlagsgruppe möglich ist – unter der neuen Eigentümerstruktur in einen größeren Konzern 

eingebettet ist, der umfangreiche Aktivitäten im Medienbereich entfaltet. Insofern kann der 

Antragstellerin nicht entgegengetreten werden, wenn vorgebracht wird, dass durch die 

Einbindung der Antragstellerin in die Strukturen der „KURIER-Gruppe“ synergetische Effekte 

erreicht werden können. Die laufende Tätigkeit der Erwerberin KURIER Zeitungsverlag und 

Druckerei Gesellschaft m.b.H. als Medieninhaberin der Tageszeitung „KURIER“ sowie das 

Bestehen weiterer Medienbeteiligungen im Konzern (gegenständlich relevant erscheint 

insbesondere die Beteiligung an der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., Veranstalterin eines 

bundesweiten Hörfunkprogramms) sprechen prima facie dafür, dass auch unter den neuen 

Eigentumsverhältnissen die fachliche, finanzielle und organisatorische Eignung zur Fortführung 

der Programmveranstaltung weiter bestehen wird.  

Hinsichtlich der finanziellen Voraussetzungen erscheint es insofern – vor dem Hintergrund der 

umfassenden Erfahrung der Erwerberin sowie der mit ihr konzernverbundener Gesellschaften im 

Medienbereich – auch durchaus glaubhaft, dass durch die dargestellte Einbindung in einen 

größeren Konzern, eine Ausweitung des Programmangebots und neue programmliche 

Schwerpunktsetzungen die Wirtschaftlichkeit der Fernsehveranstaltung erhöht werden kann. (In 

diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass allfälligen wesentlichen 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 10/12 

Programmänderungen – solche sind aus dem Vorbringen in der gegenständlichen Anzeige noch 

nicht ersichtlich – ein Verfahren gemäß § 6 AMD-G voranzugehen hat.)  

Hinsichtlich der fachlichen und organisatorischen Eignung ist zudem darauf hinzuweisen, dass 

auch unter den neuen Eigentumsverhältnissen die Fernsehveranstaltung weitgehend durch das 

bestehende, bereits bisher mit der Produktion des Fernsehprogramms „Schau TV“ befasste, 

Personal abgewickelt werden soll, das eben nunmehr in eine Gruppe von mehreren 

Medienunternehmen eingebunden sein wird.  

Im Ergebnis ist die Glaubhaftmachung, dass auch unter den geänderten Eigentumsverhältnissen 

die fachlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine regelmäßige 

Veranstaltung und Verbreitung des zugelassenen Fernsehprogramms vorliegen, somit gelungen.  

Darüber hinaus kann auch davon ausgegangen werden, dass das ausgestrahlte Programm auch 

unter den geänderten Eigentumsverhältnissen weiterhin den Voraussetzungen des 7. bis 9. 

Abschnittes des AMD-G entsprechen wird (vgl. § 4 Abs. 3 letzter Satz AMD-G).  

4.3. Voraussetzungen gemäß §§ 10 und 11 AMD-G 

4.3.1. Voraussetzungen gemäß § 10 AMD-G 

Ausschlussgründe gemäß § 10 AMD-G liegen auch im Fall des Erwerbs von sämtlichen 

Geschäftsanteilen der schau media Wien GmbH, die derzeit jeweils zur Hälfte von DDr. Gabriele 

Ambros und Gerhard Milletich gehalten werden, durch die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei 

Gesellschaft m.b.H. nicht vor.  

Die Erwerberin hat ihren Sitz in Wien, ihre direkten bzw. indirekten Gesellschafter haben ihren 

Sitz in Österreich oder Deutschland bzw. sind Staatsangehörige von Deutschland. Den Regelungen 

des § 10 Abs. 1, 4 und 5 AMD-G wird somit entsprochen (vgl. dazu die Anmerkungen in 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, S. 451, wonach sich aus der 

Formulierung des § 10 Abs. 4 AMD-G ergibt, dass Einflussmöglichkeiten von Nicht-EWR-Bürgern 

bzw. Unternehmen mit Sitz außerhalb des EWR bis zur „vierten Stufe“ als relevant angesehen 

werden).  

Es liegen auch nach dem Erwerb keine Treuhandverhältnisse vor. 

4.3.2. Voraussetzungen gemäß § 11 AMD-G 

Im Hinblick auf die Medienkonzentrationsregeln gemäß § 11 AMD-G ist gegenständlich 

insbesondere Abs. 4 maßgeblich, wonach ein Medienverbund abgesehen von technisch 

unvermeidbaren Überschneidungen denselben Ort des Bundesgebietes gleichzeitig mit nur einem 

nach dem Privatradiogesetz zugelassenen Programm und höchstens einem Drittel der an diesem 

Ort empfangbaren terrestrischen Fernsehprogramme versorgen darf.  

Aufgrund der (indirekten) Beteiligung der KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH an der 

KRONEHIT Radio Betriebs GmbH. gilt diese Gesellschaft nach Durchführung der gegenständlichen 

Eigentumsänderung als mit der Antragstellerin verbunden gemäß § 11 Abs. 5 AMD-G.  



 

KOA 2.140/17-016  Seite 11/12 

Der gegenständliche Sachverhalt ist zunächst im Hinblick auf die Beschränkung auf ein Drittel der 

an einem bestimmten Ort des Bundesgebiets empfangbaren Fernsehprogramme gemäß § 11 

Abs. 4 AMD-G insofern unproblematisch, als schon die terrestrische Multiplex-Plattform „MUX C – 

Wien“ der ORS comm GmbH & Co KG, über die das Fernsehprogramm „Schau TV“ ausgestrahlt 

wird, über ein Programmbouquet von elf Fernsehprogrammen verfügt (vgl. zuletzt den Bescheid 

der KommAustria vom 14.07.2017, KOA 4.231/17-003).  

Im Hinblick auf die Beschränkung eines Fernsehveranstalters auf ein nach dem Privatradiogesetz 

(PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 86/2015, zugelassenes Programm gemäß § 11 Abs. 4 

AMD-G sowie der korrespondierenden Bestimmung in § 9 Abs. 3 Z 3 PrR-G schadet es auch nicht, 

dass das Programm „Kronehit“ der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. aufgrund des Bescheides der 

KommAustria vom 24.10.2016, KOA 4.470/16-007, auch digital-terrestrisch über die Multiplex-

Plattform „MUX F (DVB-T2)“ der ORS comm GmbH & Co KG verbreitet wird, zumal es sich dem 

Zulassungsbescheid zufolge um einen „Simulcast“ des primär terrestrisch-analog verbreiteten 

Hörfunkprogramms handelt und es sich somit – sowohl faktisch aus Sicht des Zuhörers bzw. eines 

vielfältigen Programmangebots als auch rechtlich im Sinn der Festlegung der 

Programmbeschreibung in den jeweiligen Zulassungsbescheiden nach dem PrR-G – um dasselbe 

„Programm“ handelt. Ob allenfalls zwei „Zulassungsbescheide“ nach dem PrR-G vorliegen, ist  – 

auch ausgehend vom Wortlaut des § 9 Abs. 3 Z 3 PrR-G, der insofern ausdrücklich auf das 

Hörfunk- und Fernsehprogramm abstellt, irrelevant (vgl. darüber hinaus zur parallelen 

Verbreitung eines Fernsehprogramms in den Standards SD und HD den Bescheid der 

KommAustria vom 30.03.2017, KOA 2.140/17-011).  

Die Bestimmungen gemäß § 11 Abs. 1 bis 3 AMD-G stellen auf den Medieninhaber selbst, hier 

also die schau media Wien GmbH, nicht aber auf mit ihm verbundene Gesellschaften ab. 

Demnach ist es schon dem Grunde nach unproblematisch, dass nach der gegenständlichen 

Eigentumsänderung die Alleineigentümerin der Fernsehveranstalterin gleichzeitig 

Medieninhaberin der Tageszeitung KURIER ist. Lediglich anzumerken ist somit in diesem 

Zusammenhang, dass deren Reichweiten auch vor dem Hintergrund der Bestimmung gemäß § 11 

Abs. 2 und 3 AMD-G unproblematisch wären.  

Hinsichtlich der SAT.1 Privatrundfunk und Programmgesellschaft mbH liegt aufgrund der 

festgestellten Beteiligungsverhältnisse (Beteiligung der Medicur – Holding Gesellschaft m.b.H. zu 

24,5 %) kein Medienverbund im Sinn des § 11 Abs. 5 AMD-G vor. Die Österreichische 

Rundfunksender GmbH & Co KG sowie die ORS comm GmbH & Co KG, an denen die Medicur – 

Holding Gesellschaft m.b.H. ebenfalls (indirekt) beteiligt ist, halten lediglich Zulassungen zum 

Betrieb der Multiplexplattformen, die von den Ausschlusstatbeständen gemäß § 11 AMD-G nicht 

umfasst sind.  

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 

Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 

Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, 

fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen 



 

KOA 2.140/17-016  Seite 12/12 

technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die 

Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die 

den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die sich die Behauptung der 

Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um 

zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 

Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 

Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 2.140/17-016“, Vermerk: „Name des 

Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 

der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 

Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 

anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 

die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

Zustellverfügung:  

schau media Wien GmbH, z.Hd. LANSKY, GANZGER + partner Rechtsanwälte GmbH, Biberstraße 5, 1010 Wien, per RSb  

Wien, am 26. Juli 2017 

Kommunikationsbehörde Austria 

Die Senatsvorsitzende 

 

Dr. Susanne Lackner 

(Mitglied) 


